Krank von Klimaanlage? Wie schädlich sind Klimageräte?

Klimaanlagen können an den heißen Sommertagen eine wahre Wohltat sein. Doch in den letzten Jahren werden Stimmen laut, dass Klimaanlagen nicht nur einen kühlenden Nutzen mit sich bringen, sondern auch Krankheiten fördern. Immer mehr Menschen springen auf diesen Zug auf, gehen Klimaanlagen aus dem Weg. Aber was ist dran an den Gerüchten, und wie kann sich vor „krankmachenden“ Klimaanlagen geschützt werden?

Steigern Klimaanlagen die Erkältungsrate?

Krank von KlimaanlageDie Meinung, dass Klimaanlagen für Erkältungen sorgen, ist allgegenwärtig. Grundsätzlich ist diese Annahme auch nicht gänzlich falsch einzustufen. Aber nicht die Klimaanlage per Se ist der Verursacher für Erkältungen, sondern zahlreiche Faktoren haben hier ein Wörtchen mitzureden. Wird die Klimaanlage richtig eingesetzt, kann sie Erkältungen verhindern.

Der Grund für diesen Klimaanlagen-Mythos liegt auf der Hand: Kühle sorgt für Erkältungen. Es ist also naheliegend, dass den Klimaanlagen der schwarze Peter zugeschoben wird.

Welche Faktoren begünstigen eine Erkältung durch Klimaanlagen?

  • Die Klimaanlage sollte regelmäßig gewartet werden
  • Massive Temperaturunterschiede sollten vermieden werden
  • Angenehme Temperaturen sollten den äußeren Gegebenheiten angepasst werden
  • Die Differenz von 10 Grad sollte nicht überschritten werden

Einer Erkältung geschickt entkommen

  • Die Schleimhäute sollten in einem Raum mit Klimaanlage stets feucht gehalten werden
  • Schweiß und Klimaanlagen sind keine gute Mischung. Um Erkältungen vorzubeugen, sollte ein Schutz über die nackte Haut gelegt werden
  • Die Klimaanlage sollte nicht zu kalt eingestellt werden
  • Der Zug der Klimaanlage sollte nie auf den Körper gerichtet werden
  • Das gesunde Immunsystem ist das Um und Auf. Das hat nicht nur beim Einsatz von Klimaanlagen Gültigkeit. Gesunde und ausgewogene Ernährung kann bei Erkältungen eine vorbeugende Wirkung haben

Sorgt die Klimaanlage für unangenehmen Luftzug?

Beschwerden gegenüber Klimaanlagen gibt es auch, wenn es um den Luftzug geht. Viele Menschen fühlen sich in der Nähe einer Klimaanlage gestört, halten den Luftzug nicht aus. Allerdings zeigt sich der Luftzug nur, wenn er nicht reguliert wird. Hochwertige Geräte bieten diese Regulationsmöglichkeit, wodurch dem unangenehmen Luftzug der Kampf angesagt werden kann.

Zahlreiche Klimaanlagen weisen zudem eine Smartfunktion auf. Diese passt den Luftstrom den Gegebenheiten des Raumes an. Die Richtung des Luftstromes lässt sich bei allen Klimaanlagen regulieren. Der Mythos, dass Klimaanlagen für einen unangenehmen Luftzug sorgen, ist nur bedingt richtig. Es geht vor allem um die richtige Handhabung und Einstellung des Gerätes.

Ist die Klimaanlage eine Keimschleuder?

Viren, Bakterien und andere Erreger können die Gesundheit maßgeblich beeinträchtigen. Es ist naheliegend, dass den Klimaanlagen die Schuld an diversen Erkrankungen zugeschoben wird. Immerhin sind diese Geräte für das Verteilen der Luft im Raum verantwortlich. Auch diese Annahme stimmt nur bedingt. Ja, die Klimaanlage sorgt für kühlende Umluft. Aber sie kann sich nicht selbst warten oder reinigen. Die Reinigung und Wartung liegen demnach stets in der Verantwortung des Besitzers.
Von Zeit zu Zeit sollte die Wartung der Klimaanlage in Betracht gezogen werden. Auch das Reinigen und Wechseln der Filter in regelmäßigen Abständen hat sich bewährt.

>> Die regelmäßige Reinigung hilft auch den unangenehmen Gestank zu vermeiden.

Klimaanlagen wird häufig nachgesagt, dass sie Allergien auslösen. Auch diesem Mythos kann ein Riegel vorgeschoben werden. Durch die Filterfunktion werden allergieauslösende Stoffe aus der Luft gefiltert. Allergiker können beim richtigen Einsatz von Klimaanlagen wieder durchatmen.

Wie kann der Keimverteilung entgegengewirkt werden?

  • Regelmäßige Wartung durch einen Fachmann
  • Regelmäßige Reinigung der Filter
  • Regelmäßiger Wechsel der Filter durch einen Fachmann

Sorgt die Klimaanlage für eine nächtliche Lärmbelästigung?

Schlaf hat einen zentralen Stellenwert für das Wohlbefinden und die Gesundheit. Die Klimaanlage kann in heißen Sommernächten schon mal für eine getrübte Schlafsituation sorgen. Aber auch dieser Umstand entspricht nur bedingt der Wahrheit. Wer sich für ein sogenanntes Split-Gerät entscheidet, sorgt dafür, dass die eigentliche Lärmquelle nicht in den eigenen vier Wänden zu finden ist.

Durch das Split-Gerät wird die Geräuschkulisse in den eigenen vier Wänden reduziert. Vor allem Mono-Klimaanlagen und mobile Geräte sind als Lärmquelle auszumachen. Hochwertige Split-Geräte sind zwar in der Anschaffung teurer, weisen aber in den meisten Fällen einen sogenannten Flüstermodus auf, der auch in den Nächten für Ruhe sorgen wird.

Fazit

Klimaanlagen stellen an heißen Sommertagen eine wahre Erleichterung dar. Trotz ihrer herausragenden Wirkung hat die Klimaanlage in den letzten Jahren leider einen schlechten Ruf erhalten. Immer wieder tauchen Mythen auf, die belegen, dass Klimaanlagen der Gesundheit schaden. Bei einem genauen Blick wird aber sofort klar: Diese Mythen sind nicht haltbar.

Natürlich können Klimaanlagen die Verursacher für Erkältungen sein. Dann kann aber die Klimaanlage nicht als alleiniger Verursacher herangezogen werden, sondern zahlreiche Faktoren müssen in den Blick genommen werden. Bei der richtigen Anwendung, dem richtigen Einsatz und einer regelmäßigen Wartung können beinahe alle Mythen ad Acta gelegt werden. Klimaanlagen sollten als das gesehen werden was sie sind – eine kühlende Abwechslung an besonders heißen Tagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert